Die Internationale Gesellschaft für Babymassage sieht ihre Aufgabe darin, liebevolle Berührung und Kommunikation durch Bewusstseinsentwicklung, Fortbildung und Forschung zu fördern, damit Eltern, Bezugspersonen und Babys auf der ganzen Welt geschätzt, geliebt und respektiert werden.

Studien

Name Beschreibung Link
The Effects of Baby Massage on Attachment between Mother and their Infants.
Von Gürol A, Polat S 2012
Zwischen 2008 und 2010 massierten 57 Erstgebärende täglich für 15 Minuten ihre Babys und das 38 Tage lang. (Mutter und Kind waren beide gesund. Die Kontrollgruppe bestand aus 60 Mutter-Kind-Paaren.) Als Beobachtungsinstrument wurde der Maternal Attachment Inventory (MAI) herangezogen.
Ergebnis: Es konnte nach den 38 Tagen ein signifikant höherer Wert im MAI-Test bei den massierenden Müttern festgestellt werden.
Babymassage kann effektiv die Mutter-Kind-Bindung verbessern.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25030689
The effects of infant massage on weight, height, and mother-infant interaction.
Von Lee HK 2006
Es sollte überprüft werden, ob Babymassage einen Einfluss auf das Gewicht und die Länge der Babys als auch auf die Mutter-Kind-Interaktion hat. In der Untersuchung wurden die folgenden Stimulationsformen einbezogen: Auditiv (Stimme der Mutter), taktil/kinästhetisch (Massage) und visuell (Blickkontakt). Die Untersuchung wurde mit 26 gesunden Babys im Alter zwischen 2 und 6 Monaten (Kontrollgruppe ebenfalls 26 Babys, gleiche Parameter) über 4 Wochen durchgeführt.
Gewicht und Länge der Babys hatte sich nach 4 Wochen nicht verändert. Jedoch konnte bei der Videoanalyse ein signifikanter Unterscheid in der mütterlichen und kindlichen Reaktion und ihrem Zusammenspiel festgestellt werden.
Ergebnis: Die Ergebnisse zeigen, dass Babymassage die Mutter-Kind-Interaktion unterstützt.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17215606